Highlights 2019/20

Weihnachten in der Schuhschachtel

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule wieder an der Aktion „Weihnachten in der Schuhschachtel für Schul- und Kindergartenkinder in Rumänien“ beteiligt. Ende November konnten wir sehr viele Spenden an Herrn Obermaier übergeben.

Herzlichen Dank für die große Unterstützung!

Weihnachten in der Schuhschachtel

Text von E. Aichinger

Workshops Trennverfahren

In der letzten Novemberwoche experimentierten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Rahmen des Chemie-Unterrichts zum Thema Trennverfahren.

An sieben Stationen wurden die jeweiligen Verfahren ausprobiert und die gewonnenen Erkenntnisse dokumentiert.

Chemiesaal Chemiesaal Chemiesaal Chemiesaal

Text von C. Auinger

"Boys wanted" an der HLW

Am 15.11. verbrachten die Buben der 3ab einen Vormittag mit Workshops an der HLW-Braunau. Sie wanderten dabei von einer Station zur anderen und durften verschiedene Aufgaben lösen.

Etliche Workshops hatten praktische Kompetenzen zum Ziel. Bei allen Workshops gab es eine sofortige Rückmeldung über Erfolg bzw. Misserfolg. Und mehrere Workshops hatten ein kulinarisches Thema.

Die Schülerinnen der HLW betreuten die Buben überaus umsichtig und waren sehr gut vorbereitet. Die Buben ihrerseits waren sehr interessiert und engagiert dabei.

Buben an der HLW Buben an der HLW Buben an der HLW Buben an der HLW

Text von C. Auinger

Sport im Motorikpark Braunau

Die Schülerinnen und Schüler fuhren am 22.10. im Rahmen des Turnunterrichts mit dem Fahrrad in den Motorikpark Braunau.

Dort angekommen machten sich alle auf den Weg über die Geräte. Das Balancieren und der Kletterparcour brachten etliche Schülerinnen und Schüler an ihre Grenzen. Zuletzt fanden sich alle bei den Reckstangen zusammen und zeigten ihr Können. Besonders zeigte sich die Freude an der Bewegung im Freien.

Motorikpark Motorikpark

Text von C. Auinger

Bericht Schülerliga

Im heurigen Schuljahr wurde der Meisterschaftsmodus geändert. Die Hin – und Rückrunde werden nun in Form eines Turniers ausgetragen.

So fuhren wir am 23.10. nach Munderfing und spielten im ersten Spiel gegen die NMS Munderfing. Mit einer großartigen, mannschaftlich geschlossenen Leistung, konnte ein 6:0 Sieg gefeiert werden. Im anschließenden Spiel gegen die NMS Mattighofen tat sich unsere Mannschaft zuerst schwer, konnte sich aber letzten Endes mit 4:2 durchsetzen. So geht die NMS Ranshofen als ungeschlagener Tabellenführer in die Winterpause.

Bild aller Spieler

Text von W. Korinek

Billardtisch für Freizeit

Am Dienstag, 24.9., wurde ein neuer Billard-Tisch im Freizeitbereich aufgestellt.

Billardtisch

Blumenwiese

Die Blumenwiese blüht. Das Foto ist vom 17.9.2019.

Blumenwiese

NMS Ranshofen

Pfalzstraße 15

5282 Ranshofen

Tel.: 07722/63003, Fax: DW 3

e-Mail: Direktion .::. Lehrer/-innen

Inhalt: (C) NMS Ranshofen 2005/19 .:Impressum:.